SEESICHT - Das Seen-Magazin ...

... für das Luzerner Seetal...

Claudio Brentini, Chefredaktor Seetal-SEESICHT

Ferien in der Schweiz zu machen war immer schon eine gute Idee, nicht erst seit ein Bundesrat medienwirksam die Aufforderung in den Parlamentssaal rief. Die Schweiz hat nämlich unglaublich viel zu bieten, und man muss dafür weder in ein Flugzeug steigen noch Tage für eine Anfahrt einrechnen. Das Gute liegt hier tatsächlich so nah.
Wir vom SEESICHT-Magazin wissen nur allzugut, wovon hier die Rede ist, vertreten wir doch mit unseren beiden Ausgaben Zürichsee und Seetal zwei Regionen, die enorm viel zu bieten haben. In dieser Ausgabe stellen wir darum den Seetalerinnen und Seetalern die Zürichseeregion vor und zeigen, warum sich zumindest ein Tagesausflug dorthin mehr als lohnt.
Letztendlich kann man aber so vieles auch direkt vor seiner Haustüre finden. Auch darüber berichten wir in dieser Nummer. Zudem werden wir dieses Jahr in jeder Ausgabe einen Tagesausflug vorstellen. Das ist unser bescheidener Beitrag in Zeiten, in denen es sich lohnt, höchstens Kantonsgrenzen zu überschreiten.
In dem Sinne wünsche ich Ihnen einen schönen Sommer, viele eindrückliche Erlebnisse, eine gute Fern- und SEESICHT und wie immer eine spannende Lektüre.

Werfen Sie mit mir ein paar Blicke in die neue Ausgabe:

Unsere Titelgeschichte führt Sie in die Schlösser Hallwyl und Heidegg.

 

Schlemmen mit Sicht auf den Baldeggersee.

 

Ferien in der Schweiz. Die schönsten Orte am Zürichsee.

 

Sportlich unterwegs mit einem Radprofi.

 

... und den Zürichsee

Martina Peyer, Chefredaktorin Zürichsee-SEESICHT

Wie ein Magnet zieht der Zürichsee uns an: zum Picknicken, Baden, Sinnieren. Im Frühling staunten wir über die überraschende Leere und Ruhe am und auf dem Wasser, heute freuen wir uns über das zurückgekehrte Leben. Die Segler sind am Jubeln: Endlich finden Regatten wieder statt. Die erneute Betriebsamkeit hat auch Arzt Beat Frank beobachtet. Denn er hat den See als Arbeitsweg auserkoren. Er steuert sein Motorboot von der Bächau Richtung Männedorf, wo er im Spital als Co-Leiter Notfall arbeitet, und zurück – Entspannung pur nach intensiven Tagen mit oder ohne Corona.
Nun, da das Leben am Zürichsee wiedererwacht ist, geht SEESICHT ein paar Seen weiter. Wussten Sie beispielsweise, dass Sie Lachse aus dem Seeblisee auf dem Hoch-Ybrig fischen können? Ich habe es für Sie ausprobiert. Kennen Sie die traumhafte Umgebung um den Hallwilersee und Baldeggersee? Chefredaktor unseres Schwestermagazins im Seetal, Claudio Brentini, stellt sie Ihnen vor. Es lohnt sich immer wieder, unser Land besser kennen zu lernen. Daher nehmen wir Sie nicht nur in diesem Heft auf Entdeckungsreise mit, sondern werden Sie auch in den kommenden diesjährigen Ausgaben mit Ausflügen, die eben nicht in weiter Ferne liegen, überraschen.

Doch jetzt werfen wir einen Blick in die aktuelle Ausgabe:

In unseer Titelgeschichte stellen wir Ihnen einen Arzt und Seebueb vor, der auf seinem Arbeitsweg lieber den Kopf auslüftet als im Stau steht.

 

Aber die meisten pendeln mit dem Auto. Wir haben da einen Vorschlag.

 

Schöner wohnen am Zürichsee.

 

Wir gucken über den Tellerrand, resp. das Zürichseeufer hinaus. Auf das schöne Seetal mit dem Hallwiler- und Baldeggersee. Genau das Richtige für Zürichseebuebe und -meitli.

 

Tiere brauchen unseren Schutz. Wir haben den Co-Präsidenten des Zürcher Tierschutz, den in Thalwil wohnhaften Dr. Denis G. Humbert, besucht.

SEESICHT abonnieren

Kioskverkaufsstellen