Es ist der SUV der E-Bikes: Das BEAST der Genfer E-Bike-Marke MILOO. Doch das Fatbike ist weit mehr als ein Eyecatcher auf der Strasse – es ist Teil eines Business Cases, der urbane Mobilität mit ausgeprägtem Servicedenken und innovativer Technologie neu denken und gestalten will. In Genf von Daniel Van den Berg entwickelt und produziert, will MILOO mit den BEASTs und bald weiteren Produkten einen einzigartigen Fahrspass mit Service und Technologie kombinieren.

So ermöglicht die MILOO-App, die im Apple-Store und auf Google Play kostenlos erhältlich ist, eine akkurate Routenplanung in Echtzeit, unter Einbezug der Batteriekapazität und bietet zusätzlich ein GPS-Tracking zur Lokalisierung des E-Bikes. Auch helfen auf der App hinterlegte Statistiken, eigene Bestzeiten zu schlagen und neue Ziele zu setzen. Und wer die Extrameile geht, auf den wartet sogar eine Belohnung, beispielsweise in Form eines Glas Champagner an der Bar des MILOO-Experience-Centers.

MILOO geht die Extrameile
Das Schweizer Unternehmen geht noch weiter, indem ein Service gebucht werden kann, der direkt bei den MILOO-Kundinnen und Kunden, sei es zuhause oder im Büro, durchgeführt wird. Zudem liefert der persönliche Ansprechpartner jedes neu erworbene Velo selbst aus und hilft mit der Installation der MILOO-App. «Wir haben viele BEAST-Kundinnen und Kunden, die beruflich stark engagiert sind und entsprechend wenig Zeit haben», erklärt Anna Bory. Der Wartungsservice sei darum ein echtes Bedürfnis. Und ein entscheidender Wettbewerbsvorteil gegenüber Mitbewerbern. «Selbstverständlich kann man den Service aber auch bei uns im Experience Center ausführen lassen.» Dort kann man auch die Citybikes testen, sich vom persönlichen Ansprechpartner fachkundig beraten lassen und die notwendigen Accessoires, die es für eine sichere Fahrt braucht, kaufen. Aussergewöhnlich ist, dass das gesamte Fahrrad individuell zusammengestellt werden kann. Die Personalisierung des BEAST, von der Rahmenform, Pneubreite, Rahmen- und Felgenfarbe über die umfangreiche Ausstattung bis hin zur gewünschten Antriebsart, zeichnet den Business Case von MILOO aus. Mit Hilfe der 3-D-Online-Konfiguration ist das Citybike schnell erstellt und mit einem Klick bestellt.

Siehe auch Beitrag in der aktuellen SEESICHT-Ausgabe.

(Photos zvg)