Als heute breit aufgestelltes Immobilienunternehmen an vier Standorten und mit über 50 Mitarbeitenden mit 18 verschiedenen Berufsbildern passt Property One ihre Organisation an. Neu entstehen ein «Immobiliendienstleister» sowie ein «Asset Manager». Dadurch werden die verschiedenen Kundensegmente fokussierter angesprochen, Kundenbedürfnisse noch mehr ins Zentrum gerückt und positive Synergieeffekte genutzt.

Die Property One Partners AG wird mit den Disziplinen «Entwicklung, Planung und Bauen» sowie «Verkauf von Wohnimmobilien und Anlageimmobilien» operieren. Abgerundet wird die Dienstleistungspalette mit dem «Real Estate Family Office» für Immobilienbesitzer.

Die Property One Office in Zürich.

Mit diesem Schritt wird die bestehende Geschäftsleitung (Kevin Hinder, CEO, Roman Oberholzer, Head Entwicklung, Planung & Bauen, und Tim Dale, Head Real Estate Sales) ergänzt. Ab sofort stösst Michael Büchi, Head of Advisory & Real Estate Family Office, dazu. Zusätzlich ergänzt Ramon J. Kälin ab dem 1. September 2023 als COO das Gremium.

 

Der Asset Manager

Die Property One Investors AG wird von der FINMA als Verwalterin von Kollektivanlagen reguliert und setzt ihren Fokus auf Vermögenswerte im Bereich Real Estate Debt und Equity. Martin Gut übernimmt neu die CEO-Funktion von Kevin Hinder, welcher das Asset-Management-Geschäft als Delegierter des Verwaltungsrats weiterhin strategisch unterstützt. Die Geschäftsleitung wird mit den Führungspersonen Marcel Egger, CIO, und Christian Gees, COO/ Product & Service Development, komplementiert.

Der Standort Zug von Property One.

Die Asset-Management-Struktur besteht aus den Bereichen Investment Management, Portfolio Management, Product & Service Development und Investor Relations. Diese Struktur ermöglicht zusätzliche Innovationen, neue Kundenbeziehungen und erhöhte Qualitätssicherung. Das Unternehmen sei zudem bestrebt, seine Position als führender Anbieter in der Immobilienbranche weiter auszubauen und den sich wandelnden Marktbedingungen gerecht zu werden, hiess es weiter in der Mitteilung.

 

Martin Gut übernimmt als CEO der Property One Investors AG den Asset-Management-Bereich

Martin Gut verantwortet bereits seit Mai 2023 als CEO den Asset-Management-Bereich der Property One Gruppe. Als langjähriger Experte im Finanzmarkt verfügt Martin Gut über 35 Jahre Erfahrung in der Branche. Seine Karriere begann nach einem Praktikum bei der UBS in Davos als Spezialist für Fixed Income bei der UBS in Zürich. In den darauffolgenden Jahren besetzte er verantwortungsvolle Positionen bei Unternehmen wie der UBS in Luxembourg und Zürich sowie bei der Credit Suisse.

Bei letzterer war er sowohl im Bereich Fixed Income, Global Money Markets und in der Betreuung von institutionellen Schweizer Anlegern tätig. Zusätzlich betreute er als CEO das Schweizer Geschäft von BlackRock und arbeitete bei der Swiss Prime Site AG, unter anderem als CEO der Swiss Prime Site Solutions. Vor seinem Wechsel zu der Property One Gruppe verantwortete Martin Gut als Country Head das Schweizer Geschäft des amerikanischen Fixed Income Asset Managers Muzinich.

Als CEO der Property One Investors AG wird Martin Gut den treuhänderisch geführten Bereich für Investitionen in Real Estate Debt und Equity leiten. Dabei legt das Unternehmen besonderen Fokus auf das Real Estate Asset Management und das Project Development. Mit seiner umfangreichen Expertise und seinem Verständnis des Finanzmarkts wird er eine wichtige Rolle bei der Weiterentwicklung des Asset-Management-Bereichs spielen.

Die Property One ist überzeugt, ihren Wachstumskurs mit der Berufung von Martin Gut strategisch weiterentwickeln zu können. Mit seiner langjährigen Erfahrung und seinem Netzwerk wird er dazu einen wertvollen Beitrag leisten.

 

Michael Büchi als Head of Advisory & Real Estate Family Office

Mit der Berufung von Michael Büchi als Head of Advisory & Real Estate Family Office stärkt Porperty One das Führungsteam. In seiner neuen Funktion wird Michael Büchi vorrangig den strategischen Auf- und Ausbau des Kundennetzwerkes sowie die Akquisition von neuen Aufträgen für sämtliche Dienstleistungen konzeptionell verantworten.

Michael Büchis Expertise in den Bereichen Immobilien, Private Equity, Finanzen und Family Office wird eine zentrale Rolle bei der Erreichung der langfristigen Ziele des Unternehmens spielen. Seine fundierten Kenntnisse und sein vernetztes Denken werden massgeblich zur Weiterentwicklung der Unternehmung beitragen.

 

Ramon J. Kälin wird ab 1. September 2023 neuer COO von Property One Partners AG

Ramon J. Kälin wird per 1. September 2023 als COO in das Unternehmen eintreten und zugleich Einsitz in der Geschäftsleitung nehmen. Diese Personalentscheidung ist ein wichtiger Schritt für Property One Partners AG bei der Unternehmensentwicklung.

Ramon J. Kälin verfügt über ein MAS ZFH in Real Estate Management und ist eidg. dipl. Immobilientreuhänder. Zudem amtet er als Vizepräsident des SVIT Zürich zugunsten der stetigen Branchenent- wicklung und gibt als Prüfungsexperte seine Expertise an den Branchennachwuchs weiter. Seit 2021 ist er Member of the Royal Institution of Chartered Surveyors (MRICS).

Die Ernennung von Ramon J. Kälin als neuen COO ist ein wichtiger Meilenstein für Property One Partners AG und unterstreicht die Bedeutung, die das Unternehmen der kontinuierlichen Verbesserung seiner Geschäftsprozesse und -strukturen beimisst. «Wir sind davon überzeugt, dass Ramon J. Kälin eine hervorragende Ergänzung für unser Team darstellt, und freuen uns auf eine erfolgreiche Zusammenarbeit», so Property One weiter.

www.propertyone.ch 

(Bildcredits: Property One)